top of page

DAS SCHACHTURNIER


Sattler von Schlitt hatte die Faxen jetzt dicke. Er bestellte bei einem anderen Lieferanten, dem Kaufhausbesitzer Ali Baba Burundi, einem Sackpferd, welches in Mombasa einen riesigen Gemischtwarenladen unterhielt. "Ali, Du musst mer da helfen, wir brauchen Schachfiguren für 22 Bretter, dazu Uhren und wenns geht kannste etwas Proviant gleich mitliefern, die Spielerei strengt ungemein an !" Ali Baba konnte helfen. "Ich hab grad zufällig ne neue Lieferung Schachfiguren reinbekommen, ich glaub das sind so etwa 40 Sets, das müsste reichen. Zum Fressen hab ich Nix Frisches da, wir sind keine Metzgerei, aber ich hab ausgezeichnete Kamelsuppe in der Büchse, dazu vakuumverpackte Nieren und getrocknete Leberringe !" Sattler bestellte sofort und Ali Baba versprach "umgehend zu liefern, das versteht sich von selbst !" Die Stimmung unter den Schwarzpumas war etwas angeratzt, da die Meisten sich sehr auf den Schachwettkampf gefreut hatten. "Die Warterei geht mer auf die Tatze !" hörte man regelmäßig und einige der Schwarzpumas fingen an streng zu riechen, immer ein Zeichen von Stress und emotionaler Unausgewogenheit. Doch es dauerte keine Stunde und ein Motorengeräusch am Himmel war zu hören. Ein mittelgrosses Propellerflugzeug nahm Kurs auf die Schwarzpumas. Zuerst war ein grosses Hallo aber der Flieger schien ausser Kontrolle geraten, denn man sah schwarzen Rauch aus den Triebwerken und der Pilot --eine riesige schwarze katzenähnliche Figur -- winkte aus dem Flugzeug heraus. "Obacht ihr Rueben, ich muss landen !". Das Flugzeug setzte ungemein hart auf und brach in der Mitte auseinander, die Ladung jedoch -- 8 Kisten mit Waren -- purzelte einfach heraus, wahrend das Flugzeug bzw. die 2 Teile davon zum Stillstand kamen. Der Pilot sprang aus dem Cockpit heraus und die Überraschung war perfekt: es war der legendäre Kapitän Juergen Ofenheimer !! ( hier unmittelbar nach der Landung. "Gebt mer 5 Minuten , ich bin a bissele durchgeschüttelt !", so der etwas angesägte Pilot. )

https://goo.gl/images/VLmW2N "Klasse wie der gelandet iss !! Ein Meisterpilot !!" brummten Einige der Schwarzpumas anerkennen. Ofenheimer genoss höchstes Ansehen in Pumakreisen, trotz recht Regelmäßiger, z. Teil schwerer Unfälle. In diesem Fall hatte es Probleme mit dem Lenkwerk gegeben. "Da war n' roter Knopf und n' blauer Knopf, ich hatte nen Kaffeebecher in der Tatze und hab bei einer Kurve was verschüttet, dann iss'mer die Brille runtergefallen und da muss ich den falschen Knopf gedrückt haben ", so die etwas verworrene Ansage des Meisterpiloten. Die Waren jedoch waren unversehrt und man begann mit dem Auspacken. Die Schachfiguren waren originalverpackt, aber das Problem war dass die Figuren extrem klein waren. Der Koenig war nur etwa 2 cm hoch, die Bauern nur etwa 1.2 cm, jedes Set hatte 2 Lupen mitgeliefert und eine Anleitung: " Bonsaischach, das neue Spielvergnügen !" Widerwillig knurrend wurden die Lupen ausgegeben und die winzigen Figuren aufgestellt. Die Essenskartons waren wie versprochen mit Kamelsuppe bepackt, allerdings waren es keine Nieren sondern Milzkutteln im Vakuumverpack, was bei einigen der Pumas auf Missfallen stiess. "Ich bin allergisch auf Milzkutteln, krieg weisse Pusteln wenn ich das fress'!" , so mehrere finster dreinblickende Schachspieler. Doch die getrockneten Leberringe kamen gut an und der Händler hatte noch Brausepulver dazugegeben ( "Zum Anrühren mit 600 Liter Wasser, ergibt 600 Liter Pfirsichbrause !" ). Bald war Alles aufgebaut, die winzigen Figuren aufgestellt, und in der letzten Kiste fanden sich auch noch ca.40 Vergrößerungsbrillen die die Spieler aufsetzten, jetzt konnte man die Figuren sehr gut sehen und ein zufriedenes Brummen war zu hören. "Klasse, jetzt kriegt jeder noch ne Wanne mit der Brause und dann kann's losgehen !". Gesagt, getan ! 10 Minuten spaeter sassen insgesamt über 30 Grosskatzen an den Schachtischen, jeder mit einem Brauseglas und riesigem Strohhalm.

"Auf geht's !": schrie Sattler, und die 19 Tatzen drückten die Schachuhren auf die Uhren . Wuerde es gutgehen ? Wer würde gewinnen ? Gab es Schiedsrichter ? Forts. folgt

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page