Es weihnachtet
- wezel11wezel11
- Dec 22, 2018
- 2 min read
Wie jedes Jahr wird auf der MS Usbekistan ein feierliches Krippenspiel aufgeführt, im Bärensalon laufen dafür bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Wie immer ist die Anspannung ausserordentlich hoch, denn die Besetzung der Hauptrollen verursacht seit Jahren einen jährlich erbittert geführten Kampf zwischen den Mitgliedern des Managementteams.
Es gab gleich 3 Besetzungswünsche fuer das Jesuskind ( die 3 Flusspferde Ehepaar Hausegger und Onkel Ludwig ), ebenso fuer Josef ( 3 Managementkater ) und eine neue Rolle wurde eingefordert:
Schwarzpanther Sattler von Schlitt verlangte dass die Rolle mit dem Heiligen Geist mit ihm besetzt werden sollte.
"Ich mein ohne den heiligen Geist iss das Ganze ein einziger Tinnes, also muss da einer ran an den Braten, und das bin ich !!"
Der Baron hatte ausserdem aufgrund zahlreicher Gästewünsche ( "wir blicken nicht mehr durch, ich mein da stehen ja bis zu 7 Personen auf der Buehne ...") eingefordert dass jeder Darsteller ein Leibchen tragen sollte mit der aufgedruckten Rolle.
Das von Sattler bereits bedruckte Leibchen mit der Aufschrift
"Ich bin der heilige Geist" war allerdings von unbekannter Tatze uebelst geschaendet worden, denn ein Unbekannter hatte hinzugefügt:"..der jedem in den Hintern beisst !".
Sattler war voellig ausser sich.
"Wer bei so einem ernsten Anlass so etwas schreibt der gehoert der Katz', und ich werde diesen Rübensohn herausfinden und dann Gnade Euch alle Gott !"
Sonderermittler und Krokodil Anton Laib wurde mit den Ermittlungen beauftragt.
Sattler von Schlitt hatte ja bis vor kurzem noch die niederen Weihen des Vatikans besessen, und erst durch ein energisches Eingreifen des Papstes ( Romulus III., wir berichteten ) der Sattler als "schaurigen Tiefpunkt in der nicht gerade an schaurigen Tiefpunkten armen Geschichte der katholischen Kirche" bezeichnet hatte, wurden ihm diese wieder aberkannt.
Trotzdem hatte der Baron eine spirituelle Veranlagung ! ( "Ich kann sogar das Wetter vorhersagen !" ) und hielt auf der MS Usbekistan gegen ein deftiges Honorar wöchentliche Seminare ab, die von den Gaesten dankbar angenommen wurden.
"Er ist ja soo charmant, der Herr Baron..." floeteten manche Leopardendamen, wahrend Sattler ueber "Das Christusbild in Brahms' Requiem" referierte.
Doch wie würde sich die Besetzung fuer das Krippenspiel am 24.12. darstellen ? Wer war der unbekannte Provokateur gewesen, der Sattlers Leibchen besudelt hatte ? Wer würde Regie führen ?
Wo war der Kater ?
Wir werden berichten.
Comments