top of page

Psychologisches

Während die MS Usbekistan unter dem bewährten Kapitaen und Schwarzpanther Juergen Ofenheimer Richtung Köln schipperte, gab es zu dem angekündigten Opernarienwettbewerb noch eine weitere Aktion, die die Aufmerksamkeit der Gaeste auf sich zog.

Und zwar hatte Schwarzpanther Baron Sattler von Schlitt beschlossen noch einmal seine Qualifikation als "Diplomierter Doktor der Psychologie" in klingende Münze zu verwandeln. Langjährige Leser werden sich erinnern dass von Schlitt dies schon einmal vor Jahren versucht hatte, allerdings damals mit nur sehr mäßigem Erfolg:

die von ihm eingerichtete Psychologische Beratungsstelle hatte unter der Tatsache gelitten dass fast alle seiner Patienten nach Behandlung psychisch "voellig am Ende" waren ( so ein ehemaliger Patient, der Hamburger Konsul, Herr Bauch ).

Sattler hatte einen Psychologiekurs während seines Studiums an der Sorbonne belegt, und trotz anfänglich lobender Kommentare der Professoren ( "ein einfühlsamer Schwarzpanther", "ein Naturtalent" ) bei Beginn des Studiums lasen sich die Bewertungen gegen Ende dann doch etwas skeptischer: " Ein totales Monster ! ", " Schrecklich sowas !"

Doch Sattler hatte den Schreiner der MS Usbekistan, den Muensteraner Sargtischler und Saukeiler Hans Roman Hobler https://goo.gl/images/ctVGLN ( hier links im Bild mit einer Bekannten ) dazu verdonnert eine Kabine zu bauen, die einer Würstchen Bude ähnlich sah.

Sattler würde dann im Innern sitzen, die Patienten konnten auf einer Bank wie in einer Art offenem Beichtstuhl Platz nehmen und an der Seite gab es einen Münzeinwurf bzw. einen Schlitz fuer Geldscheine, welcher direkt in das Kabineninnere neben dem Sitz des Baron führte, wo seine Tatze dann das Honorar in Empfang nehmen würde.

Dieser psychologische Dienst war bereits überall im Schiff angekündigt: "Psychologische Beratung - Sattler von Schlitt, Diplompsychologe, nur Barzahlung möglich."

Und in Kleinschrift darunter: "Keine Rueben oder sonstigen Spinner, nur leichte Fälle, SvS".

Sargtischler Hobler hatte sich alle Mühe gegeben, das Häuschen sah recht schick aus und der Baron war gut gelaunt. https://goo.gl/images/YmRn1w

War Sattler - hier ein Bild aus Studienzeiten, kurz nachdem er das Psychologiediplom erhalten hatte - wirklich ein fähiger Psychologe ? Es hatten sich bereits 9 Interessierte angemeldet.

Doch es gab ein unerwartetes Problem: Hobler hatte das Häuschen wohl etwas zu knapp bemessen, denn als der Baron sich das erste Mal bei einer Begutachtung hineinzwängte, blieb der 210 kg schwere Grosspanther glatt stecken. "Das iss zu eng Du Mehlkopf !" fauchte er wütend Richtung Hobler, der erbleicht war.

Würde sich diese Kinderkrankheit lösen lassen ? Wer waren die ersten Patienten ? Wieviel verlangte Sattler pro Sitzung ? Gab es Ermäßigung fuer Senioren und Behinderte ?

Wir werden berichten.

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page